Loading color scheme

Snack für zwischendurch - Learning Snacks

Learning Snack - die kleinen digitalen Häppchen inkl. Wissensvermittlung im Chatformat machen unheimlich viel Spaß. Wir haben es ausprobiert.

Learning Snacks ist eine kostenlose - digitale Plattform, die eine Vielzahl an Lernhappen (Snacks) anbietet und die Erstellung eben dieser Snacks ohne Werbung gratis ermöglicht. Learning Snacks sind im Messenger-Format aufgebaut, die aus Informationstexten, Fragen, Bildern oder Videos bestehen. Unterschiedliche Frageformate (Single-Choice, Multiple-Choice oder Bildantwort) können dabei verwendet werden. Es gibt aber auch bereits bestehende Snacks. Wurde ein passender Snack über die Suchfunktion gefunden, kann dieser kostenlos verwendet, ausprobiert bzw. geteilt werden. Auf eigene Bedürfnisse kann dieser aber - wie bei Kahoot - nicht angepasst werden.

Wir haben daher einen Learning Snack zum Thema Österreich selbst erstellt. Probier ihn einmal aus. Es war gar nicht schwer diesen zu erstellen. Die Wirbeltiere (Vielen Dank an Gabi F.) sind da schon schwerer zu lösen.

In unserem Video erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du zu deinem persönlichen Snack kommst.

 

Als ersten Schritt klickst du auf den + Button. Du vergibst einen passenden Titel und lädst ein aussagekräftiges Titelbild hoch. Achte dabei auf mögliche Lizenzrechte.

Der Learning Snack kann nun mit den gewünschten Inhalten und Fragen befüllt werden. Dabei gibt es 4 Möglichkeiten!

1) Die Option „Text/Frage“ bietet die Möglichkeit, informative Textbausteine oder Fragen zu setzen.

2) Mit „Antworten“ können Multiple-Choice Fragen oder aber auch Umfragen  (wirklich ein tolles Feature) eingebunden werden. Die passende Frage muss zuvor im Bereich „Text/Frage“ geschrieben werden. Konkrete Rückmeldungen können hier auf richtige oder falsche Antworten angegeben werden.

3) Das Feature „Bild“ ermöglicht  Fotos in deinen Snack einzubauen. Soll hingegegen ein Video eingebunden werden, kann dies über die Funktion „Text/Frage“ gemacht werden. Die URL des Videos (YouTube, Vimeo....) wird dazu lediglich in das Textfeld eingefügt und damit automatisch im Snack eingebettet.

4) Mit der Option „Bild Antworten“ kannst du maximal 5 Bilder zum Abfragen des Fachwissens einsetzen. Eine tolle Funktion.

Am Ende der meisten Optionen muss immer auf "Speichern" geklickt werden. Bei allen Möglichkeiten besteht die Option „bei diesem Element pausieren". Dabei wird in deinem Snack ein stoppender Button (Weiter) eingebaut. Macht wirklich Sinn damit man genug Zeit hat, um Inhalte sinnerfassend und langsam zu lesen.

Zu guter Letzt den Snack mit deinen Freunden nur noch teilen. Einige Arten stehen zur Verfügung.

BO-Kurs

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebots. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.