Loading color scheme

Threads - eine Alternative zu X?

threads

Über Twitter und seinen Wandel zu X haben wir in einem Artikel berichtet. Es ist still geworden um X seit der Übernahme durch Elon Musk, der in diesem Jahr auch Valve bzw. Steam gekauft hat. Sowohl die Zahl der Nutzer als auch die Zahl der benötigten Werbungskunden (Apple, Disney, IBM..) nimmt stetig ab.

Meta (Facebook, Instagramm und Wharsapp) startet mit einem eigenen Produkt Treads (Android / iOS)im Bereich der Kurznachrichtendienste (Mikro-Blogging-Dienst). Wie bei Twitter geht es bei diesem Produkt um die schnelle Verbreitung von Informationen in kurzer Textform. 500 Zeichen können für die Nachrichten maximal genutzt werden,  bei X (Twitter) ist die Anzahl auf 280 Wörter begrenzt.

Der Dienst ist an deinen Instagram - Account gebunden. Ohne Instagramkonto kann man nur Inhalte lesen, aber selbst nicht aktiv werden. Der Dienst wird daher auch als "Threads, an Instagram app" beworben. 

threads2

Bereits wenige Stunden nach dem Start des Kurznachrichtendienstes hatten sich mehr als 100 Millionen Nutzer angemeldet. Das Profil kann, wie bei Instagram, privat oder öffentlich gehalten werden. Die App besticht durch ihre klare und  sehr übersichtliche Struktur. Oberfläche und Navigation bedürfen keiner langen Erklärungen. Nachrichten können schnell und unkompliziert twitterlike geteilt, geliked, reposted, beantwortet, zitiert oder neu erstellt werden. Threads erinnert in seinem Erscheinungsbild stark an Instagram, mit welchem es auch direkt verbunden ist. Beiträge aus Threads können direkt in Instagram-Storys geteilt werden.

Der Name Threads macht dem Produkt alle Ehre, denn deine Nachrichten werden nach verschiedenen Kriterien (im Fenster Aktivitäten) organisiert. Dies ermöglicht eine optimale Übersicht bei einer Vielzahl von Informationen und Nachrichten. Neue Threads können über zwei Arten (Für Dich bzw. Gefolgt) angezeigt werden lassen. Threads unterstützt jedoch leider keine Hashtags (#) - keine Suche nach bestimmten Themenbereiche. Du kannst nur nach anderen Mitgliedern oder Begriffen in den öffentlichen Nachrichten suchen. 

Der Schwerpunkt der Software liegt auf öffentlichen, textbasierten Beiträgen und Unterhaltungen. Du kannst aber auch multimediale Informationen (Bilder, Videos - maximal 5 Minuten, Dokumente, Abstimmungen, Sprachnachrichten & Audios) ...) mit deinen Freunden oder der ganzen Welt direkt teilen

Fazit: Gemischte Gefühle - die App ist gut gestaltet und logisch aufgebaut. Kontakte aus Instagram werden übernommen, private Accounts müssen aber noch einmal von den jeweiligen Nutzern bestätigt werden. Nachrichten sind schnell erstellt, es stehen viele Funktionen zur Verfügung. Enttäuscht hat uns vor allem die gezielte Suche nach Inhalten unabhängig von einem User. Wir vermissen den geliebten Hashtag von Twitter (X), viele deutschsprachige Inhalte sind nicht verfügbar. Vor allem sinnvolle Inhalte vermissen wir (noch) sehr. X (Twitter) ist für uns immer noch die Referenz im Bereich der Microblogging-Dienste. Das kann sich aber durchaus ändern. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Anwendung weiter entwickelt und vor allem von den Nutzern angenommen und genutzt wird.