Loading color scheme

Übungen und Anleitungen

Referate sind outPräsentationen sind in? Oder doch lieber ein Blog? Oder ein Kahoot zum Abschluss meiner Präsentation. Was ist eigentlich Begiskeyware? Was gibt es noch? Wir haben auf dieser Seite Übungen und Anleitungen erstellt, die laufend ergänzt werden. Wichtige Software erklären wir dir, Tipps & Tricks zur gelungen Präsentation kannst du online nachlesen und nachschauen. Schritt für Schrittanleitungen helfen dir ganz selbständig zu arbeiten. Melde dich beim Newsletter an, um keine neuen Information zu verpassen.

ChatGPT prüft dich ab

Prüfungen aller Art gehören leider auch zum Schulalltag. Um Sicherheit für sich selbst zu gewinnen, ist es hilfreich, eine mögliche Prüfung vorab zu simulieren. ChatGPT hilft dabei.

Weitere Infos

ChatGPT wird zum Schauspieler

Der Chatbot ChatGPT hat auch eine gewisse Art von künstlichem Humor und ist für manch ungewöhnliches - nicht alltägliches Unterfangen zu haben. Wir haben es ausprobiert...

Weitere Infos

Kindness is a Chain Reaction

Der Titel dieses Artikels könnte übersetzt werden mit: Freundlichkeit ist eine Kettenreaktion. Freundlichkeit kann man nur erwarten, wenn man auch bereit ist, freundlich und hilfsbereit zu sein.

Read more

Teamchallenge - gemeinsam sind wir stärker...

Das Kiss-Prinzip steht für Keep It Short and Simple. Halte deine Präsentation kurz, mit einfachen und treffenden Worten. Bringe den Inhalt auf den Punkt. In der Theorie ist alles klar, aber wie soll ich das alleine umsetzen? Gar nicht...

Weitere Infos

Mit Lumi H5P kreativ sein

H5P ist eine freie Software zur Erstellung interaktiver Inhalte für das Internet. Mit H5P können  Videos, Quizzes, Lückentexte & mehr offline erstellt werden.

Weitere Infos

Playmit - ein neues Spiel?

Nicht ganz...Playmit existiert seit 2006 und ist mit knapp 100.000 Quiz-Fragen Österreichs größtes kostenloses Bildungsportal für den Berufseinstieg.

Weitere Infos

Der Matheblog

Mathematik selbstständig lernen, üben und vertiefen.  Auf den Webseiten mathe4you.eu haben wir einen passenden Blog mit vielen Informationen zum freien Lernen geschaffen.

Weitere Infos

Mein eigener erster Podcast

Podcasts hören macht Spaß. Einen selber erstellen wäre genial, im Team macht es noch mehr Spaß. Was brauche ich dazu? Kostet das etwas? Wie kann ich meinen Podcast teilen?

Weitere Infos

Winmail.dat

Ich habe eine E-Mail bekommen. Im Anhang befindet sich eine Datei namens winmail.dat, die ich nicht öffnen kann.

Weitere Infos

Shortcuts

Der Ausdruck Shortcut steht für die englischsprachige Bezeichnung einer Tastenkombinationen zur schnellen Steuerung eines Computers oder Software.

Weitere Infos

Daten am USB-Stick

USB-Sticks sind aus dem Alltag nicht weg zu denken. Diese kleinen Speichermedien sind für den Schulalltag ein "Must Have".

Weitere Infos

Daten am Smartphone

Moderne Smartphones haben von Haus aus bereits einen großen Speicherplatz. Jedoch gibt es hier einige Unterschiede zu beachten!

Weitere Infos

MS Excel

 MS Excel - der etwas andere Taschenrechner. Microsoft Excel ist Bestandteil des MS Office Paketes.

Weitere Infos

Google Konto

Ein Google Konto dient nicht nur für Google Mail. Es gibt noch viel mehr damit zu entdecken. Probier es aus!

Weitere Infos

Kahoot!

Kahoot! ist genial. Ein schnelles Quiz zum Abschluss einer Präsentation ist eine andere Form des Handouts.

Weitere Infos

Learningapps

Learningsapps kennst du schon. Vielleicht schon einmal selbst ausprobiert, aber auch selbst programmiert?

Weitere Infos