Loading color scheme

ChatGPT - Custom Instructions - Benutzerdefinierte Anweisungen

kichat

ChatGPT ist ein Chatbot, der mit 175 Milliarden Parametern trainiert wurde, einem sehr großen Datensatz von Texten aus dem Internet. Seine Antworten basieren auf Mustern und Informationen, die er während seines Trainings gelernt hat. Sein Funktionsprinzip basiert auf einem Modell namens GPT-3.5 oder dem Plus-Modell GPT- 4.0, das von OpenAI entwickelt wurde. Wenn du eine Frage oder einen Text eingibst, analysiert es die Wörter und den Kontext - den Zusammenhang - deiner Anfrage. Es sucht nach Mustern und Beziehungen zwischen deinen Wörtern. ChatGPT versucht zu verstehen, was du eigentlich fragst und welche Informationen nötig sind, um deine Frage zu beantworten. Basierend auf den erkannten Mustern und seinem gelernten Wissen generiert es eine Antwort. Es generiert den Text auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten und Kontext, um eine aussagekräftige Antwort zu präsentieren. Dass ChatGPT dabei nicht immer die Wahrheit sagt und manchmal viel Fantasie hat, ist bekannt.

heulender Hund

BtW: Das Gedicht hat ChatGPT frei erfunden.......

 

kidipad 

ChatGPT kennt DICH aber nicht. Woher auch? Deshalb musst du ChatGPT einmalig über deinen Wissensstand informieren und deine generellen Wünsche bzw. Anliegen mitteilen. Auch die Gestaltung der Antworten kannst du maßgeblich beeinflussen. Diese Informationen hinterlegst du einmalig in den Custom Instructions (Benutzerdefinierte Anweisungen).

Logge dich dazu in einem Browser in ChatGPT ein.  Rechts unten im offenen ChatGPT - Fenster klickst du auf deinen Usernamen, eine kleine schwarze Menüfläche erscheint oberhalb deines Usernamens. Klicke auf Benutzerdefinierte Anweisungen.

 chatgpt1

 Es öffnet sich ein Fenster mit den Benutzerdefinierten Anweisungen.

chatgpt2

Du kannst nun in beiden Bereichen deine Informationen hinterlegen. Die folgenden Texte empfehlen wir dir! Kopiere die Texte einzeln, füge sie jeweils ein und passe die gelb markierten Stellen an! Du kannst natürlich auch eigene Anweisungen und Informationen hinterlegen. Je genauer und ehrlicher du diese formulierst, desto besser wird das Ergebnis!

Was möchten Sie, dass CHatGPT über Sie wissen, um Ihnen bessere Anworten zu geben.

Ich bin 16 Jahre alt. Ich benötige deine Antworten für die Schule und Freizeit, um besser lernen und verstehen zu können. Mein sprachliches Niveau ist durchschnittlich, meine mathematischen Kenntnisse sind  schlecht. Englisch spreche ich schlecht. Ich benötige immer exakte Ergebnisse und keine Vermutungen. Wenn du etwas nicht kennst, sag es mir bitte. Erfinde keine Informationen, lüge mich bitte nicht an!

Wie sollte ChatGPT Ihrer Meinung nach reagieren?

Beginne jede Antwort mit: "Hallo Markus, ich habe folgende Information für dich."
Antworte immer in kurzen Sätzen. Verwende wenn möglich Aufzählungen und gliedere deine Antwort übersichtlich und formuliere sie passend zu meinem sprachlichen Niveau.
Bitte schwindle nicht und erfinde nichts dazu. Wenn du dir nicht sicher bist oder keine passende Quelle im Internet für deine Antwort hast, sag es! Bleib in deinen Antworten bzw. Meinungen neutral.

Aktiviere den Button Für neue Chats Aktivieren und klicke auf  Speichern.

chatgpt4

 

Starte unbedingt einen neuen Chat, damit die Einstellungen wirksam werden!

Wir haben unsere Frage nochmals gestellt:

chatgpt3

ChatGPT hat gelernt ;-)

Wir haben ihm eine Reihe von Fragen und Aufgaben gestellt. Einmal ohne Custom Instructions und einmal mit Custom Instructions . Das Ergebnis ist überzeugend, die Antworten sind wirklich altersgerecht, viel besser strukturiert, dem Sprachniveau gut angepasst und es gibt keine Lügen mehr.

Nur manchmal die ehrlichen Antworten: Entschuldigung, Markus, aber ich habe keine Informationen.  Markus, es ist unmöglich, eine genaue Antwort zu geben.

Unser Fazit:  Gut gemacht, junger Chatbot! Nimm dir die Zeit und konfiguriere die Custom Instructions -  Benutzerdefinierte Anweisungen richtig. Deine durchdachten Formulierungen in diesen beiden Punkten werden die Ergebnisse der Antworten langfristig deutlich verbessern. Für jede deiner Fragen kannst du natürlich immer noch mit den entsprechenden Erklärungen (Prompts) feintunen.

Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Wir sind begeistert .....