Loading color scheme

Welcher Drucker darf es sein?

Ein Drucker soll angeschafft werden, aber welcher Typ von Drucker (Printer) soll es sein? Was und vor allem von welchem Endgerät soll gedruckt werden? Auf dem freien Markt gibt es ungezählte Modelle und Marken der unterschiedlichsten Drucker. Das Angebot ist so riesig, dass man schnell die Übersicht verliert.

Generell muss geklärt werden: Lieber einen Laserdrucker oder doch lieber einen Tintenstrahldrucker?

Beide Modelle haben Ihre Vor- und Nachteile:

Tintenstrahldrucker

Vorteile
Nachteile
 Günstiger Anschaffungspreis  Teurere Patronen
 Tolle Fotoqualität  Eintrocknen der Patronen
 Randloses Drucken  Reinigen der Druckköpfe kostet Tinte
 Bedruckbarkeit anderer Medien (Bügelfolie, DVDs...)  Geringere Haltbarkeit des Druckers

 

Laserdrucker

 Vorteile Nachteile
Toner lange haltbar  Teuer in der Anschaffung
 Längere Haltbarkeit des Druckers  Schlechtere Fotoqualität
 Druckt schneller und schärfere Textzeichen  Hoher Stromverbrauch

 

Folgende Fragen solltest du für dich vor dem Kauf klären:

  1. Soll der Drucker ein Multifunktionsgerät inkl. Scanner sein, um die schnelle Kopierfunktion ohne Computer nutzen zu können?
  2. Welche Anschlüsse - Schnittstellen ( WLAN,  Wi-Fi Direct, NFC, LAN, USB) muss der Drucker haben?
  3. Soll er auch dein Smartphone - Tablet beim Ausdruck unterstützen? Apple verwendet hier eine eigene Airprinttechnik.
  4. Hast du ausreichend Platz für deinen (möglicherweise größeren) Drucker?

Fazit: Wir haben uns für einen Laserdrucker entschieden, da wir oft das Problem mit eingetrockneten Patronen in der Vergangenheit hatten. Unser Multifunktionsgerät verfügt über WLAN,  Wi-Fi Direct, NFC, LAN, USB und Airprint (iOS) Schnittstellen, um mit allen unseren Devices darauf drucken zu können. Ein Multifunktionsgerät haben wir gewählt, da wir manchmal die computerunabhängige Kopierfunktion des Druckers nutzen wollen. Wir schalten den Drucker nur an, wenn wir ihn wirklich brauchen um keine Stand By Stromkosten zu erzeugen. Größere Druckmengen lassen wir kostengünstiger im naheliegenden Copyshop drucken, Fotos in hoher Qualität werden im Fotogeschäft ausgedruckt. Das geht natürlich auch online. Mobile kleine Thermodrucker machen zwar kurzfristig Spaß, haben aber weder gute Qualität noch eine lange Lebensdauer. Da wir sehr oft einzelne selbstklebende Etiktten brauchen, haben wir zusätzlich einen kleinen Etikettendrucker mit speziellem Druckpapier angeschafft.