Loading color scheme

Fobbiz.com - die eierlegende Wollmilchsau der pädagogischen - digitalen KI Welt

fobizzkl

Vorabinformationen für Jugendliche

Dieser Artikel richtet sich ausschließlich an Lehrerinnen und Lehrer. Du kannst ihn aber gerne lesen und mit deinen Lehrerinnen und Lehrern teilen. Wir haben uns entschieden, über diese Plattform zu berichten, weil diese Anwendung im Schulalltag sehr hilfreich sein kann.

AI - KI in der Schule

Der Hype um KI / AI ist seit November 2022 ungebrochen. Mit dem Release von ChatGPT ist die schon lange vorhandene Technologie der künstlichen Intelligenz in den Köpfen der Menschen angekommen. Angekommen, um Teil unseres Lebens zu bleiben. Nicht um uns zu verdrängen oder zu ersetzen, sondern um uns zu unterstützen, sofern sie sinnvoll eingesetzt wird.

Die Reglemtierung rund um KI / AI ist mehr als kompliziert und harrt einer endgültigen Regelung (wir berichteten in einem Artikel). Die Festlegung des Mindestalters setzt Grenzen im Bildungsbereich, die mit klugen Ideen in Teilbereichen aufgehoben werden können.

Die Plattform Fobizz ist ein Paradebeispiel dafür und gleichzeitig Marktführer in diesem Bildungssegment. Tools, KI-Nutzung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien für Lehrer im Titel ihrer Webseiten versprechen ein umfassendes Angebot. Vorab - das Versprechen wird gehalten.

Ein Plattform, die fast alles kann

Die Plattform für Lehrende bietet eine Vielzahl von Funktionalitäten. Diese reichen, wie bereits erwähnt, von Tools aller Art, Whiteboards, Pinnwänden, kleinen Webseiten, Kurzlinks, QR-Codes bis hin zu fertigen Unterrichtsmaterialien. Besonders faszinierend ist der Bereich der unkomplizierten AI-Möglichkeiten mit ChatGPT-Power. Diese können nicht nur für sich selbst genutzt werden, sondern auch DSVGO-konform über Klassenräume den Kindern kostenlos temporär zur Verfügung gestellt werden. Über einen Link / QR-Code können die Kinder die strukturiert freigegebene KI-Power konkret für den Unterricht sinnvoll und kostenfrei nutzen. Abgerundet wird das Angebot mit zielgerichteten - punktgenauen - Fortbildungen in Form von aufgezeichneten - gut strukturierten - Webinaren. Einfach easy cheesy - was bei solchen Plattformen selten der Fall ist, gut geeignet auch für nicht IT-affine Lehrende.

fobizz4

Das klingt fast zu schön, zu gut, um wahr zu sein. Wo ist der Haken?

Das Angebot von Fobizz ist kostenpflichtig. Der Lehrer bzw. die Schule bezahlt für diese tollen Funktionen. Der verlangte Preis ist aber durchaus erschwinglich und vor allem steuerlich absetzbar. Es besteht aber auch die Möglichkeit, über den Schulerhalter eine Schullizenz zu erhalten, einige Bundesländer in Deutschland haben diese bereits erworben. Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, vor allem wenn man das damit verbundene große Angebot an Fortbildungen und fertigen Unterrichtsmaterialien sieht.

Unser Fazit: Seit langem wirklich ein umfangreiches - durchaus sinnvolles Angebot & gleichzeitig eine pädagogische Investition in die Zukunft der Schule von morgen.

Prädikat Absolut empfehlenswert und jeden Cent wert.

DSGVO-konform, mit ständig erweitertem Funktionsumfang können wir diese Plattform uneingeschränkt empfehlen. Solange es keine konkrete und sattelfeste  Reglementierung bezüglich AI / KI gibt, führt kein Weg an einer solchen Plattform im Schulwesen vorbei. 

Webtipp: Alternativen zu fobizz sind edubot.de & schulki.de