Loading color scheme

Theoretische Inhalte der IKT Welt

Creative Commons, WYSIWYG, ML - KI - AI - DL und einige andere Bezeichnung bzw. Begriffe haben wir dir in unseren vielen Artikeln schon erklärt. Jedoch gibt es da noch so viel mehr an Wörtern, Ausdrücken und Abkürzungen. Dazu kommen noch die Geschichte bzw. die Entwicklung der digitalen Welt, technische Errungenschaften, laufende Veränderungen und neue Erfindungen. Denk nur daran, was sich in den letzten Jahren bei Spielen alles geändert hat. Um "up to date" zu sein, können Computerzeitschriften (Chip oder PcWelt) für dich durchaus interessant sein. Du musst aber auch die theoretischen Grundbegriffe, Bezeichnungen, Abläufe und Regeln der digitalen Welt erlernen. Hier findet sich leider online kaum etwas Brauchbares für Jugendliche, die meisten Inhalte sind zu schwer und langatmig beschrieben.

Wir haben uns daher auf dem Buchmarkt umgesehen und wurden fündig. Das Buch Connected World – Meine digitale Welt von Benedikt Maukner hat genau diese Informationen für dich. Es handelt sich dabei um ein Schulbuch. Ja richtig gelesen ein Schulbuch! Vielleicht hast du dieses bereits von deiner eigenen Schule bekommen. Falls nicht, kann man die beiden Bände (1 + 2) für kleines Geld kaufen. Jedes Heft umfasst vier Kapitel mit ca. 70 Seiten, in denen die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung erarbeitet werden. Die Inhalte dazu kannst du probeweise auch online lesen. (Band 1 - Band 2)

Teil 1 Teil 2

Fazit: Sehr empfehlenswert für dein IKT-Basiswissen rund um die digitale Welt.