Loading color scheme

Informationen, Nachrichten & News für DICH

lexikon

Wir haben vor einigen Jahren einen Artikel bereits darüber  geschrieben.

Es hat sich bis auf die Anzahl der Artikel nichts verändert. Die Artikel sind noch immer  toll, aber auch oft noch immer schwer verständlich. Diese Artikel sind hoch wissenschaftlich geschrieben, die Formulierungen sind oft ganz anders als in deinen Schulbüchern. Viele fremde Worte - viele seltsame Formulierungen - oft gar nicht leicht, als Kind bzw. Jugendlicher sich wirklich schlau zu machen.  Guter Rat ist teuer, wenn man aber für sein kommendes Referat oder seine kommende Präsentation Informationen benötigt

Unsere bewährten Empfehlungen gelten noch immer:

blinde-kuh.de - die Suchmaschine für Kids seit 1997

fragfinn.de ist eine Internetseite extra für Kinder

kindernetz.de - Das SWR-Kindernetz

helles-koepfchen.de - mach dich schlau

klexikon.zum.de/wiki - die größte Wikipedia für Kinder in deutscher Sprache

Kiwithek - eine Wikipedia aus Österreich

Grundschulwiki - kleine , feine Artikel rund um die Schule

brockhaus.at - kostenpflichtig, aber ein gute Wahl (Tipp: Manche Schulen haben bereits einen Zugang. Frag deinen Informatiklehrer)

Find das Bild - die Bildersuche für Kinder

Ergänzen können wir die Liste um einige Links, das Angebot wächst im Internet stetig

seitenstark.de - tolles Kinderportal

yedo.at - ein digitales Schulbuch mit vielen freien Inhalten

schubu.at - ein interaktive Schulbuch mit vielen freien Inhalte

kiraka.de - Plattform des WDR

internet-abc.de - coole Wissensplattform

planet-wissen.de - die Plattform zur Sendung

Planet Schule  - tolle Beiträge

Aber gibt es auch kindgerechte News aus aller Welt oder Onlinezeitungen für Jugendliche?

news

 

Ja die gibt es! 

Folgende Webseiten empfehlen wir dir.

Kruschel.de– coole Kinderzeitung mit vielen interessanten Beiträgen

Ö3 - Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden -  tolle Podcasts zu vielen coolen Themen

Galileo - 100 Sekunden -  kurze Erklärungen zu interessanten Themen

Logo! – die Kindernachrichten des ZDF

Duda News - gut gemachte Webseite mit vielen Beiträgen

Zib Zack Mini - das News -  Portal des ORF für Kinder

CheckerWelt - Portal zur Sendung

Willi wills wissen - Portal zur Sendung

Kiku - Jugendangebot des Kuriers

Neun 1/2 – Infos des WDR - gut gemacht

Kinderzeitung der kleinen Zeitung - sehr informativ - lesenswert

Universum - tolle Beiträge aus dem Bereich der Natur

PM-Wissen - nicht immer einfach zu verstehen - aber toll gemacht