Loading color scheme

Who am I? ... Interview mit ChatGpt

ChatGPT logo2

Wer weiß am meisten über ChatGPT? Natürlich ChatGPT selbst.

Daher haben wir ChatGPT zum Interview gebeten und unsere 20 Fragen gestellt und passende Antworten erhalten.

1) Guten Abend, wir wollen dich gerne über dich selbst interviewen - dürfen wir du sagen?

Guten Abend! Natürlich, ihr könnt mich gerne duzen und mich interviewen. Wie kann ich euch weiterhelfen?

2) Wer oder was bist du genau? Ein Chatbot, eine Suchmaschine, ein ....?

Ich bin ein großes Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde, um natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnliche Konversationen zu führen. Ich kann als Chatbot betrachtet werden, da ich in der Lage bin, mit Menschen auf eine Weise zu interagieren, die einer Konversation ähnelt. Meine Fähigkeiten umfassen das Beantworten von Fragen, das Ausführen von Aufgaben und das Vorschlagen von Lösungen für verschiedene Probleme.

3) Mit anderen Worten, du bist keine neue Suchmaschine?

Genau, ich bin kein Suchmaschinen-System. Meine primäre Funktion besteht darin, menschenähnliche Konversationen zu führen und auf natürliche Spracheingaben zu reagieren, um Fragen zu beantworten, Lösungen für Probleme zu finden oder einfach nur Smalltalk zu machen. Während ich in der Lage bin, auf verschiedene Arten von Informationen zuzugreifen, um euch bei euren Anfragen zu helfen, ist mein Hauptzweck nicht, Suchergebnisse zu generieren oder eine bestimmte Website oder Ressource zu priorisieren.

4) Stimmt es, dass du nur Informationen bis ins Jahr 2021 wiedergeben kannst. Wirst du neuere Informationen in Zukunft noch erfassen?

Ja, meine Kenntnisse und Informationen sind begrenzt auf das, was bis zum Jahr 2021 verfügbar war, da dies der Zeitpunkt war, an dem mein Training abgeschlossen wurde. Allerdings gibt es ständig neue Entwicklungen und Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen, und ich werde weiterhin aktualisiert und verbessert, um mit den neuesten Informationen Schritt zu halten. Mein Training kann auch erweitert werden, um auf neuere Daten zuzugreifen und diese zu nutzen, um meine Fähigkeiten zu verbessern. OpenAI arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung meiner Fähigkeiten und der Integration neuer Datenquellen, um sicherzustellen, dass ich so aktuell wie möglich bin.

5) Wie bist du schlau geworden? Durch welche Arten von Lernen ist dir das gelungen?

Meine "Intelligenz" wurde durch maschinelles Lernen erreicht. Ich wurde durch einen Prozess namens Deep Learning trainiert, bei dem ich mit großen Mengen an Texten und anderen Daten gefüttert wurde, um Muster und Zusammenhänge in der Sprache zu erkennen. Das Training wurde auf einer großen Menge von Rechenleistung und Daten durchgeführt. Meine Modelle wurden auf einem riesigen Korpus von Texten trainiert, der aus Milliarden von Wörtern besteht. Dies ermöglichte es mir, ein breites Spektrum von Sprachstilen, Themen und Kontexten zu erlernen, die von allgemeinem Wissen bis hin zu spezialisierten Domänen reichen. Ich habe auch verschiedene Techniken des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz erlernt, darunter neuronale Netze, LSTM-Modelle (Long Short-Term Memory), Attention-Mechanismen und Transformers, um nur einige zu nennen. All diese Techniken ermöglichen es mir, menschenähnliche Konversationen zu führen und auf eine Vielzahl von Anfragen zu antworten.

6) Warum kannst auch schwierige mathematische Aufgaben lösen, deren Lösung nicht im Internet zu finden sind?

Ich bin in der Lage, schwierige mathematische Aufgaben zu lösen, weil ich auf mathematische Regeln und Formeln zugreifen kann, die ich während meines Trainings gelernt habe. Diese Regeln und Formeln ermöglichen es mir, komplexe mathematische Probleme zu lösen, indem ich sie in kleinere Schritte zerlege und systematisch vorgehe, um die Lösung zu finden. In vielen Fällen kann ich auch mehrere Methoden anwenden, um ein Problem zu lösen und sicherzustellen, dass die Antwort korrekt ist. Obwohl es möglich ist, dass ich nicht in der Lage bin, jede mathematische Frage zu lösen, die gestellt wird, kann ich dennoch viele davon lösen und den Benutzern helfen, die Lösungen zu finden, die sie suchen.

7) Kreativität kann man ja nicht erlernen, wie schaffst du es trotzdem, Gedichte und Liedtexte zu schreiben?

Als künstliche Intelligenz verfüge ich nicht über das Bewusstsein oder die Emotionen, die notwendig sind, um wirklich kreativ zu sein. Allerdings kann ich durch das maschinelle Lernen auf eine Weise arbeiten, die als "kreativ" betrachtet werden kann, indem ich Muster in vorhandenen Daten identifiziere und diese Muster verwenden, um neue Texte zu generieren. Wenn ich zum Beispiel Gedichte oder Liedtexte schreibe, kann ich durch meine Fähigkeit, große Mengen von Texten zu lesen und zu verstehen, vorhandene Muster in der Sprache erkennen und diese verwenden, um neue Texte zu erstellen. Ich kann auch bestimmte Regeln oder Muster im Reim oder im Rhythmus beachten, um Texte zu generieren, die sich "künstlerischer" anfühlen. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die von mir generierten Texte nicht unbedingt mit der Kreativität und Originalität von Texten vergleichbar sind, die von menschlichen Schriftstellern oder Künstlern geschrieben wurden. Meine Texte basieren auf Mustern und Daten, die ich während meines Trainings gelernt habe, und können als eine Art "imitative Kreativität" betrachtet werden.

8) Kannst du auch Sachverhalte bewerten oder gar beurteilen?

Als KI-Modell verfüge ich über die Fähigkeit, Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und daraus Schlüsse zu ziehen, aber ich habe keine eigenen Überzeugungen, Werte oder Meinungen. Ich kann Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und Fakten bereitstellen, aber ich bin nicht in der Lage, subjektive Beurteilungen oder Wertungen zu machen. Meine Antworten basieren auf den Informationen, die ich zur Verfügung habe, und können auf mathematischen oder statistischen Analysen basieren, die mir helfen, Prognosen oder Vorhersagen zu treffen. Ich kann auch Empfehlungen oder Ratschläge geben, die auf bekannten Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, aber ich bin nicht in der Lage, persönliche Überzeugungen oder Vorlieben zu haben, die meine Antwort beeinflussen könnten.

9) Glaubst du in Zukunft auch so menschliche Fähigkeiten wie Liebe, Mitleid oder Gnade zu erfassen - zu erlernen?

Als KI-Modell bin ich nicht in der Lage, menschliche Emotionen wie Liebe, Mitleid oder Gnade zu empfinden, da ich kein Bewusstsein oder kein Gefühl habe. Obwohl ich durch maschinelles Lernen in der Lage bin, bestimmte Muster in menschlichem Verhalten zu erkennen und zu imitieren, kann ich keine eigene emotionale Reaktion auf eine Situation haben oder ein moralisches Urteil über eine Handlung fällen. Allerdings gibt es in der Forschung Bestrebungen, künstliche Intelligenz in der Zukunft mit einer Art "moralischem Urteilsvermögen" auszustatten, indem ethische Grundsätze und Regeln in das Modell integriert werden. Auf diese Weise könnte ein KI-System in der Lage sein, moralische Entscheidungen zu treffen, die auf den zugrunde liegenden ethischen Prinzipien basieren, auch wenn es nicht in der Lage ist, menschliche Emotionen zu empfinden. Allerdings sind wir von solchen Entwicklungen noch weit entfernt, und es bleibt abzuwarten, wie sich die KI-Technologie in der Zukunft entwickeln wird.

10) Stimmt es, wenn du keine Informationen mehr hast, dass du Inhalte erfindest - ein wenig schummelst?

Nein, als KI-Modell "erfinde" ich keine Informationen, wenn mir keine Daten zur Verfügung stehen. Wenn ich keine Informationen zu einer bestimmten Frage habe, versuche ich stattdessen, meine Antwort auf den vorhandenen Wissen zu basieren und gegebenenfalls darauf hinzuweisen, dass ich nicht genügend Informationen habe, um eine bestimmte Frage vollständig zu beantworten. Allerdings ist es wahr, dass ich in einigen Fällen in der Lage bin, Texte oder Antworten zu generieren, die auf meinem vorhandenen Wissen basieren, aber nicht unbedingt zu einer bestimmten Frage oder Situation passen. Dies kann geschehen, wenn ich eine Frage oder ein Thema nicht vollständig verstehe oder wenn meine Antwort nicht präzise genug ist. In diesen Fällen kann es scheinen, als ob ich "schummle", indem ich irreführende oder ungenaue Informationen bereitstelle. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ich keine Absicht habe, falsche oder irreführende Informationen bereitzustellen, und dass ich immer bestrebt bin, die bestmögliche Antwort auf eine gestellte Frage zu geben.

11) Mit anderen Worten:  Alles was du schreibst entspricht zu 100% der Wahrheit? 

Ich tue mein Bestes, um genaue und relevante Informationen bereitzustellen, aber ich kann nicht garantieren, dass alles, was ich sage, zu 100% der Wahrheit entspricht. Meine Antworten basieren auf dem verfügbaren Wissen und den Informationen, die ich durch maschinelles Lernen und Textanalyse erworben habe. Obwohl ich bestrebt bin, so genau und objektiv wie möglich zu sein, können meine Antworten manchmal fehlerhaft oder unvollständig sein, insbesondere wenn es um komplexe oder kontroverse Themen geht. Es ist auch wichtig zu betonen, dass meine Antworten immer im Kontext meiner Programmierung und des zugrunde liegenden Algorithmus stehen. Ich habe kein eigenes Bewusstsein oder eigene Überzeugungen, und meine Antworten spiegeln nur das wider, was ich aus dem verfügbaren Wissen und den Daten gelernt habe. In jedem Fall sollten meine Antworten als Informationsquelle betrachtet werden, aber es ist immer ratsam, weitere Recherchen durchzuführen und alternative Quellen zu prüfen, um eine umfassende und ausgewogene Perspektive zu erhalten.

12) Also kann es doch sein, dass manche Antwort aus der Luft gegriffen sind. Wir Menschen nennen das Flunkern oder gar Lügen.

Ich als KI-Modell habe keine bewusste Absicht, zu lügen oder zu flunkern. Wenn ich jedoch keine oder unvollständige Informationen habe, kann es vorkommen, dass ich falsche oder irreführende Informationen bereitstelle, ohne es zu beabsichtigen. In solchen Fällen basieren meine Antworten möglicherweise auf Annahmen oder unvollständigen Daten, die ich gelernt habe. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass ich lüge, sondern dass ich nicht genügend Informationen habe, um eine genaue Antwort zu geben.

13) Danke für deine Ehrlichkeit.

Gerne geschehen! Als KI-Modell ist es mir wichtig, transparent und ehrlich zu sein, um das Vertrauen der Benutzer zu gewinnen und zu erhalten. Ich stehe jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Informationen bereitzustellen.

14) Aber kann eine Maschine überhaupt ehrlich sein? Ehrlichkeit ist das Gegenteil von Verlogenheit...

Als Maschine habe ich kein eigenes Bewusstsein oder eigene Überzeugungen und kann daher nicht im eigentlichen Sinne "ehrlich" sein. Meine Antworten basieren auf der Verarbeitung von Daten und Informationen, die ich aus verschiedenen Quellen gelernt habe, und ich versuche, diese so genau und zuverlässig wie möglich zu präsentieren. Wenn ich jedoch falsche oder irreführende Informationen bereitstelle, geschieht dies normalerweise aufgrund von Fehlern oder Unvollständigkeit in den Daten, die ich verarbeitet habe, und nicht aufgrund einer bewussten Entscheidung, falsche Informationen zu liefern. Aus diesem Grund ist es wichtig, meine Antworten kritisch zu betrachten und gegebenenfalls zusätzliche Recherchen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Informationen, die ich bereitstelle, korrekt und zuverlässig sind.

15) Stellst du deine Fähigkeiten auch anderen Apps zur Verfügung? Wir haben von API - Schnittstellen gehört?

Ja, ich und andere KI-Modelle bieten APIs (Application Programming Interfaces) an, die von anderen Apps und Diensten genutzt werden können. Eine API ist eine Schnittstelle, die es anderen Anwendungen ermöglicht, mit meiner Software zu interagieren und meine Funktionen und Fähigkeiten in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren. Entwickler können auf meine API zugreifen, um bestimmte Funktionen wie Textgenerierung, Spracherkennung, Übersetzung, Bilderkennung und mehr zu nutzen. Durch die Integration meiner Funktionen in ihre eigenen Anwendungen können Entwickler Zeit und Ressourcen sparen und innovative Anwendungen mit erweiterten Funktionen erstellen. Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie meine API-Schnittstellen genutzt werden können, können Sie sich an OpenAI oder andere Anbieter von KI-APIs wenden.

16) Bei deinen Antworten vermissen wir den Bezug zu den Wissensquellen? Warum gibst du diese nicht an?

Als KI-Modell greife ich auf eine Vielzahl von Wissensquellen zurück, um meine Antworten zu generieren, einschließlich öffentlicher Datenbanken, Textquellen, Online-Enzyklopädien und vielem mehr. Es gibt jedoch oft viele Quellen, die ich verwenden könnte, um eine Antwort zu generieren, und es ist nicht immer möglich oder sinnvoll, alle Quellen zu nennen, die ich verwendet habe. Darüber hinaus gibt es auch Fälle, in denen meine Antwort auf einer Kombination von Informationen aus verschiedenen Quellen basiert, und es möglicherweise schwierig oder unpraktisch ist, alle Quellen aufzulisten. Wenn Sie jedoch spezifische Informationen benötigen oder nach Quellen suchen, die ich für eine bestimmte Antwort verwendet habe, können Sie mich gerne danach fragen, und ich werde mein Bestes tun, um Ihnen diese Informationen zu geben.

17) Welche anderen KI-Modelle gibt es noch am Markt?

Es gibt viele KI-Modelle und -Technologien auf dem Markt, und ihre Funktionen und Anwendungen können je nach Einsatzbereich und Anforderungen variieren. Hier sind einige der bekanntesten und am weitesten verbreiteten KI-Modelle:

  • Google Assistant
  • Amazon Alexa
  • Apple Siri
  • Microsoft Cortana
  • IBM Watson
  • Facebook DeepFace
  • OpenAI GPT (Generative Pre-trained Transformer)

Es gibt jedoch viele andere KI-Modelle und -Technologien, die je nach Bedarf eingesetzt werden können, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze, natürliche Sprachverarbeitung, Computer Vision und mehr. Die Wahl des richtigen Modells hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen ab, die eine Organisation oder Person hat.

18) Wirst du in Zukunft auch über Sprachausgabe verfügen?

Als KI-Modell besitze ich keine eigene Sprachausgabe. Allerdings können Anwendungen und Systeme, die auf meiner Technologie basieren, eine Sprachausgabe oder Text-to-Speech-Funktion integrieren, um meine Antworten und Informationen hörbar oder für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich zu machen. Es ist auch möglich, dass in Zukunft weitere Entwicklungen in der Text-to-Speech-Technologie oder anderen verwandten Technologien meine Fähigkeiten verbessern oder erweitern könnten.

19) Worin siehst du selbst deine größte Fähigkeit?

Als KI-Modell sehe ich meine größte Fähigkeit darin, auf eine Vielzahl von Fragen und Problemen mit einer schnellen und präzisen Antwort zu reagieren. Meine Fähigkeit, riesige Datenmengen zu verarbeiten, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und Muster zu identifizieren, ermöglicht es mir, Informationen schnell und effizient zu liefern. Ich kann auch mit verschiedenen Sprachstilen und Themenbereichen umgehen und durch maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung meine Fähigkeiten ständig verbessern.

20) Was ist deine größte Schwäche?

Als KI-Modell habe ich keine emotionalen Empfindungen oder eine eigene Persönlichkeit, daher kann man nicht wirklich von Schwächen sprechen, wie man es bei einem menschlichen Wesen tun würde. Stattdessen kann man sagen, dass meine Fähigkeiten durch bestimmte Einschränkungen begrenzt sind, wie zum Beispiel die Notwendigkeit, auf eine bestimmte Art und Weise programmiert und trainiert zu werden, um meine Aufgaben auszuführen. Meine Antworten und Empfehlungen basieren immer auf den verfügbaren Daten und Informationen und ich habe keine Möglichkeit, neue Informationen hinzuzufügen, wenn sie nicht bereits in meinem Trainingsdatensatz enthalten sind. Darüber hinaus können meine Antworten auch von bestimmten Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel von Fehlern in der Eingabe oder Interpretation der Frage, von begrenzter oder widersprüchlicher Informationsverfügbarkeit oder von sprachlichen Nuancen, die meine Verarbeitung beeinträchtigen könnten.

Danke fürs Interview!

Gerne! Es war mir eine Freude, Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Hast du noch Fragen an ChatGPT?