Loading color scheme

Lernvideos - Videotutorials liegen voll im Trend

Videoportale gibt es mittlerweile viele im Netz. Neben Youtube hast du sicher schon von Dailymotion, Vimeo, Facebook Watch oder DTube gehört. Auf jedem dieser Portale gibt es neben zahlreichen Musikvideos und Reiseberichten auch viele Erklärvideos zu schulischen Inhalten. Wir haben es einmal ausprobiert und nach dem Begriff Gleichungen lösen auf Youtube gesucht. Hunderte Videos werden angezeigt, das Angebot ist riesig und gleichzeitig unüberschaubar. Auch die Qualität der Erklärungen ist höchst unterschiedlich. Von Perfekt erklärt bis mathematisch komplett falsch erzählt  ist alles mit dabei. Es definitiv nicht leicht, auf Anhieb ein passendes - gut brauchbares Lernvideo zu finden. Wir orientieren uns an Youtubern, die sich auf ihren Kanälen fast ausschließlich mit Mathematik auseinandersetzen. Daniel Jung, The Simple Club, Lehrer Schmidt oder Gerald Weihs haben wirklich gute Lerntutorials online gestellt. Trotzdem brauchen wir einige Zeit, um für uns das passende Lernvideo zu finden. Zudem sind nicht alle Videos optimal beschrieben und manche Inhalte sogar kostenpflichtig. Vor allem musst du dir einen Youtuber auf dem Videoportal suchen, der DIR die jeweiligen Inhalte gut erklärt. Nicht jeder Lehrer und dessen Erklärungen liegt einem, das persönliche Empfinden spielt hier eine große Rolle. Nimm dir Zeit und höre dir mehrere Youtuber zu ein und demselben Thema an. Durch gesammelte Erfahrungen und individuelle Lernerfolge findet man seinen persönlichen Mathelehrer auf Dauer für den Nachmittag. 

 Studyflix geht einen anderen Weg. Studyflix erklärt kostenlos viele schulischen Themen der wichtigsten Unterrichtsgegenstände auf einem eigenen Portal bzw. in einer eigen App (Android - iOS). Kurz und knackig, mithilfe von multimedialer Unterstützung werden die Lerninhalte sinnvoll aufbereitet. Zusätzlich gibt es noch Erklärtexte zu den jeweiligen Onlinevideos. Ein wirklich cooler Infoplatz mit sehr brauchbaren Erklärungen für Schüler, Studenten und Lehrlinge (Azubis). Probiere es unbedingt aus! 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebots. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.