Loading color scheme

Murphy's law rules the universe

computerproblem

Wer war Murphy?

Edward A. Murphy Jr. war Ingenieur bei der US Air Force. Er war 1947 an einem kostspieligen Raketenexperiment beteiligt. Auf einem Testgelände in Kalifornien wollten Wissenschaftler herausfinden, wie viel Beschleunigung der menschliche Körper aushält. Insgesamt 16 Messsensoren wurden an der Versuchsperson befestigt. Die Sensoren konnten auf zwei Arten angebracht werden, aber nur eine Art war die richtige. Leider scheiterte das Experiment, weil es jemandem gelungen war, alle Sensoren falsch zu befestigen.

Warum Murphy´s Gesetz?

Vorab: Es ist kein Gesetz im klassischen mathematischen oder physikalischen Sinne. Der Geschichte nach soll Edward A. Murphy Jr. folgenden Satz über ein gescheitertes Experiment protokolliert haben: "Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und eine davon wird in einer Katastrophe enden, dann wird es jemand tun“. Im übertragenen Sinne kann man es auch so formulieren: "Alles, was falsch gehen kann, wird passieren – zum am wenigsten geeigneten Zeitpunkt.“ (Finagle’s Law) 

Was hat Murphy´s Gesetz mit der digitalen Welt zu tun?

Wenn man das Originalzitat weiterdenkt, kommt man zu Murphys Gesetzen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Eine Sammlung von Aussagen, die auf den ersten Blick als Scherz erscheinen mögen, aber in der IT-Praxis durchaus einen ernsten bzw. lebensnahen Faktor haben.

Murphy's Law ist eine Lebensweisheit (Aphorismus) über menschliches Versagen aber auch Fehler in Systemen. Davon gibt es inzwischen viele. Wir haben einige ausgewählt.

*) Anything that can go wrong will, go wrong. Alles, was schiefgehen kann, geht schief. Und das auf einmal.

*) Wenn es mehr als einen Weg gibt, etwas zu erledigen, und einer der Wege in eine Katastrophe führt, dann wird jemand diesen Weg wählen.

*) Ein Gerät wird zu dem am wenigsten passenden Zeitpunkt ausfallen.

*) Die Erwartungen der Anwender überschreiten immer die Fortschritte bei der Software-Technologie.

*) In der Welt der IT  enden Pannen nicht, sondern gehen, einander überlappend ineinander über.

*) Bei Computern ist nichts undenkbar, geschweige denn unmöglich - außer dem Wünschenswerten.

*) Man kann sich bei Computern auf nichts verlassen. Nicht einmal darauf, das man sich auf nichts verlassen kann.

*) Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt, um dann erbarmungslos zuzuschlagen.

*) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Peripheriegerät mit einem PC kompatibel ist, ist umgekehrt proportional zu dem sofortigen Einsatz dieses Peripheriegeräts.

*) Wenn ein Objekt herunterfällt, wird es auf eine Art und Weise fallen, dass es den größtmöglichen Schaden bei sich selbst und/oder bei anderen Objekten anrichtet, auf die es schließlich trifft.

Murphy´s Gesetz im Alltag

Murphy´s Gesetze finden auch im täglichen Leben als Persiflage Anwendung. Diese haben aber nichts mit Edward A. Murphy Jr. zu tun.

*) Das herunterfallende Butterbrot  landet stets auf der Butterseite. 

*) Jedes elektronische Gerät zerstört sich genau im Monat nach Garantieablauf selbst.

*) Was du suchst, ist immer dort, wo du ganz am Ende nachschaust.

*) Die Wahrscheinlichkeit, beobachtet zu werden, steigt proportional mit der Idiotie unseres Verhaltens.

*) Stets ist jene Schlange im Supermarkt die langsamste, an der man sich selbst anstellt.

*) Im Kino setzt sich immer ein großer Mann vor einen.

*) Sobald du dich hinsetzt, um endlich eine Pause zu machen, verlangt jemand nach dir.

*) Kleidung gibt’s immer in zwei Größen: zu klein und zu groß. Falls etwas doch passt, ist es hässlich.

*) Was wir gestern teuer gekauft haben, gibt’s heute zum Sonderangebot.

*) Für einen ausgepackten Koffer braucht man immer zwei Koffer, um dieselben Sachen wieder hineinzubekommen.

*) Der Rauch eines Lagerfeuers zieht immer dahin, wo man sitzt.

*) Shit happens - FISH

Wissenswertes rund um Murphy

Eine positive Umkehrung von Murphys Gesetz findet sich im Yhprums (ein Ananym) Gesetz. 

*) Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren.

*) Systeme, die nicht funktionieren sollten, tun es manchmal doch.

Bekannt sind auch die kostenlosen Murphy's Law-Spiele, bei denen es darum geht, eine Person von einer Katastrophe in die nächste zu stürzen. Je mehr Katastrophen der Spieler schafft, desto mehr Punkte bekommt er. Seit seinem Erscheinen wurde das Spiel über 25 Millionen Mal gespielt.

Unser Zugang zu Murphy´s Law als IT-Admin

Die Welt der Informations- und Kommunikationstechnologie lebt, wie der Name schon sagt, von Informationen. IT-Administratoren sind selten Optimisten, denn Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen. Auch Opportunisten sind in dieser Branche selten anzutreffen, denn Opportunismus ist die Fehleinschätzung vorhandener Informationen. Ein realistischer Pessimist gepaart mit schwarzem Humor, dezenter Selbstironie & einer Prise spontanem Sarkasmus mit einem Hang zur Shit Happens Informationsphilosophie ist die häufigste Ausprägung eines langjährigen Admins. Sein Motto: Geht nicht gibt’s nicht, es fehlt nur ein Update (an Informationen).

Fast 30 Jahre lang war ich für die Verwaltung unserer Schulhardware (Computer, Laptops, Beamer...) zuständig. Murphy hat mir sehr geholfen, so manche Fehlermeldung oder IT-Beschwerde mit Routine und  Humor (Videobeiträge) zu sehen. Die folgenden einfachen Sätze haben so manches Problem von selbst gelöst.

Schon einmal die Escape Taste gedrückt? Mit der Maus gewackelt? Affengriff bitte! Das Passwort gehört richtig geschrieben! Computer neu starten - alles wird gut! Keine Sorge, du kannst das Internet nicht löschen! Das ist kein Kopierer, sondern ein Drucker - auch er braucht auch Papier dazu!

Der Satz, den ich am häufigsten gehört habe: Ich habe nichts gemacht, das war schon so.

Ironische Anmerkung: Kinder, die das (Ich habe nichts gemacht, das war schon so) auch so behaupten, haben Eltern mit großen Computerproblemen. ;-)

computerit -Screenshot aus dem Netz, eigentliche Quelle unbekannt

85 % der Computerprobleme ergaben sich dadurch, dass das eigentliche Problem vor dem Computer saß. 14 % aller Computerprobleme befanden sich zwischen Tastatur und Sessel. 1% waren Hard- oder Softwaredefekte. Nur sagen konnte man es nicht (immer).

Ich muss aber auch zugeben, dass einige Computerprobleme durch meinen Feenstaub und meinen digitalen Daumen gelöst wurden, wofür ich auch keine echte Erklärung habe. Manchmal hat ein wenig Klopfen oder Streicheln der Hardware Wunder gewirkt. Einfach Magic - Murphy lässt eben grüßen, Murphy lebt. 

Webtipp: 

Murphy´s Law in der IT 
Der Altag eines IT - Admins - auch auf Youtube (let´s skip the bla)