Loading color scheme

Rätsel über Rätsel ...wer kann sie lösen?

Versuche dieses Rätsel mit mathematischen - analogen -  digitalen Hilfsmitteln (Excel, Geogebra...) zu lösen. Schick uns deinen Lösungsvorschlag in Form eines kurzen Videos an unsere Email.

Rätsel 1

Die Mutter backte zu Weihnachten Schokokekse. Nachdem sie fertig war, legte sie die Schokokekse in eine Dose und stellte diese auf den Küchentisch. Dann ging sie einkaufen. Als ihre Tochter mittags aus der Schule kam, nahm sie zwei Kekse und vom Rest den dritten Teil. Später kam ihr Sohn nach Hause. Er nahm zwei Kekse aus der Dose und vom Rest den dritten Teil. Als ihr Mann spätnachmittags nach Hause kam, nahm er ebenfalls zwei Kekse und vom Rest den dritten Teil. Als die Mutter abends nach Hause kam, wunderte sie sich, dass nur noch 20 Kekse in der Dose waren. Wie viele Kekse waren anfangs in der Dose?

Rätsel 2

Ein Vater ist so alt wie seine drei Söhne zusammen. Vor zehn Jahren war er dreimal so alt wie sein ältester und fünfmal so alt wie sein zweiter Sohn. Der jüngste Sohn ist 14 Jahre jünger als sein ältester Bruder. Wie alt ist jeder der drei Söhne?

Rätsel 3

Zwei Mathematiker treffen sich zufällig in der Bahn: "Hattest du nicht drei Söhne?", fragt der eine, "wie alt sind die denn jetzt?" "Das Produkt der Jahre ist 36", lautet die Antwort, "und die Summe der Jahre ist genau deine Hausnummer. "Hmm, das reicht mir noch nicht", meint darauf der Kollege. "Oh ja, stimmt", sagt der zweite Mathematiker, "ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mein ältester Sohn einen Hund hat." Wie alt sind die drei Söhne?

Rätsel 4

Es war einmal an einer Schule, dass ein junger Schüler namens Carl Friedrich Gauß im Mathematikunterricht Unfug trieb. Sein Mathelehrer gab ihm eine Strafe auf. Der junge Gauß sollte die Zahlen von eins bis hundert addieren. Nach wenigen Minuten war er fertig und das Ergebnis war zum Erstaunen des Lehrers richtig. Wie kann man schnell diese Zahlen zusammen zählen. Hast du eine Idee? Schau dir mal die Zahlen genau an! Tipp: Kannst du geschickte Zahlenpaare finden?

1, 2, 3, 4 .........................97, 98, 99, 100

Falls du es gelöst hast, kannst du auch ganz schnell die Zahlen von 1 bis 1 000 berechnen. Oder von 1 bis 1 000 000. Ganz egal....

Rätsel 5

Carl Friedrich Gauß ging mit seinem Vater durch den Wald. Der Vater marschierte schnell voran, der junge Gauß konnte ihm kaum folgen. Um den Vater ein wenig zu bremsen, stellte er ihm immer wieder Fragen über Pflanzen und Bäume. Auf all diese Fragen hatte der Vater immer eine Antwort und verlangsamte sein Tempo nicht. Bis Carl Friedrich Gauß folgende Frage stelle: "Gibt es 2 Bäume in einem Wald die gleich viele Nadeln od. Blätter haben? Besser gefragt, wann gibt es 2 Bäume in einem Wald die gleich viele Nadeln od. Blätter haben? Waldbrand bzw. Winter schließen wir aus." Der Vater wusste darauf keine Antwort. Carl Friedrich Gauß lächelte....
Hast du eine Lösung?

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebots. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.