Loading color scheme

Windows 11 mit KI Power

Künstliche Intelligenz macht auch vor Betriebssystemen nicht halt. Windows 11 erhält ein großes KI-Update mit einigen spannenden Neuerungen.

Microsoft Copilot & Microsoft 365 Copilot

Der Microsoft Copilot hat in der IKT-Szene bereits für viel Aufsehen gesorgt. Er wird die Art und Weise, wie wir mit Windows und Office 365 umgehen, grundlegend verändern - vereinfachen. Der KI-basierte digitale Assistent Copilot, der in Zusammenarbeit mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAi entwickelt wurde, bietet vorab eine Reihe neuer Funktionen.

  1. Unterstützung bei der Formulierung von E-Mails
  2. Zusammenfassen der Inhalte von Webseiten & Texten
  3. Ändern von Systemeinstellungen - Systemkonfigurationen
  4. Beantwortung von komplexen Fragen
  5. Steuerung von Apps

Die Weiterentwicklung von Copilot wird im Laufe der Zeit weitere nützliche Funktionen für den Nutzer bringen. Microsoft Copilot startet seinen Test in ausgewählten Ländern (Nord- und Südamerika sowie Asien). In Österreich ist der digitale Assistent noch nicht verfügbar. Mit einem einfachen Trick kannst du den Copilot schon jetzt in deinem Windows 11 aktivieren. Der Microsoft 365 Copilot wird als kostenpflichtige Erweiterung im Laufe des Jahres 2024 angeboten.

KI-Funktionen in Microsoft Paint

Auch das alte Bildbearbeitungsprogramm Paint wird mit neuen KI-Funktionen upgedatet. Mit dem Paint Cocreator kannst du Bildinhalte mittels einer geschickten Beschreibung (vgl. Prompt) erstellen lassen. Außerdem steht nun eine intelligente -Hintergrundentfernung für deine Bilder zur Verfügung. Das Arbeiten mit Ebenentechnik im Fotobereich ist nun auch möglich.

Moviemaker 2.0 - Clipchamp

Lange haben wir den alten Moviemaker in den letzten Betriebssystemen vermisst. Mit dem neuen Video-Editor Microsoft Clipchamp in der Basisversion wird endlich sein genialer Nachfolger vorgestellt. Bekannte Grundunktionen werden durch KI - Power unterstützt bzw. maßgeblich erweitert. Mit Auto-Compose kann das Videoprogramm automatisch Videoclips in der richtigen Reihenfolge aneinanderfügen. Verschiedene Voreinstellungen und Vorschläge helfen dir, dein Videoprojekt zu perfektionieren.

Snipping-Tool Update

Das Snipping-Tool kann jetzt auch Bildschirmaufnahmen inkl. Ton (auch vom Mikrofon) aufzeichnen. Viele kleine nützliche Funktionen machen es zu einem vollwertigen Screen Recorder.

 

Weitere tolle Neuerungen in Windows 11

Adaptive Dimming: Dein Windows 11 erkennt nun automatisch, ob du deinen Computer aktiv nutzt. Falls du gerade nicht vor dem PC sitzt, wird die Bildschirmhelligkeit heruntergeregelt.

Fotos: Durch eine verbesserte Suchfunktion findest du dein gesuchtes Bild leichter und kannst es durch Anpassung der Tiefenschärfe optimieren.

Passkeys statt Passwörtern: Windows 11 unterstützt nun auch die Nutzung von Passkeys und Passwörtern.

Cloud-PC:  Als Microsoft-365-Nutzer kannst du zwischen dem lokalen Desktop und dem Cloud-PC hin- und herwechseln. Genial!

 

Webtipp:

Auf diese Neuerung werden Windows-10-Nutzer neidisch sein

Windows 12 Leak